April 28th 2014

Hortensien – unkomplizierte, herbe Schönheiten für jeden Garten

Die Hortensie (Hydrangea) ist eine sehr weit verbreitete Pflanze in den europäischen Gärten.
Man bezeichnet sie gerne als Blühpflanze, die romantisches Flair im Garten erzeugt.
Tatsächlich fallen Hortensien im breiten Zierpflanzenangebot zunächst garnicht so stark auf, doch lohnt sich die nähere Beschäftigung mit dieser Zierpflanze sehr, da sie den Garten so stimmungsvoll prägt und dabei sehr unkompliziert und pflegeleicht auftritt.

Gartenhortensie pink Hortensien blau
Schneeballhortensie 'Annabelle' Gartenhortensie
Bauernhortensie Hortensie weiß
Kletterhortensie Tellerhortensie

Hortensien gefallen vom Frühling bis in den Winter. Der berühmte Staudengärtner Karl Foerster schrieb beispielsweise über die Hortensie:„Keine Blume stirbt schöner…“.
Tatsächlich kann ich mich garnicht entscheiden, wann mir der Blütenstand am besten gefällt. Letztenendes muss ich Herrn Foerster jedoch Recht geben, denn nichts verzaubert mein Herz mehr wie die vielfältigen vermuschelten Farben der trocknenden Hortensienblüte im Herbst.
Obwohl man mit der Hortensie die großen manchmall mannshohen Blütenhecken in Südengland oder der Bretagne verbindet, stammt diese Pflanze ursprünglich aus dem ostasiatischen Raum.
Nur wenige Arten kommen auch aus Südostasien und Nord- und Südamerika und den Azoren. Insgesamt umfasst die Gattung Hydrangea 70-80 Arten weltweit.
Der ganz überwiegende Teil der Arten wächst als Unterbewuchs in Wäldern.

2 Kommentare »

Gotthilf Rausch am April 28th 2014 in Allgemein, Fauna & Flora, Gartengestaltung

2 Kommentare zu “Hortensien – unkomplizierte, herbe Schönheiten für jeden Garten”

  1. Ob schon früher in den bäuerlichen Gärten, oder auch in modernen Gärten. Hortensien werden und haben auch in naher Zukunft ihre Berechtigungen.
    Sie blühen wunderschön. Manchmal sehr übbig und wenn dann der grosse Regen kommt, dann sehen die Hortensien nach dem Regen auch nicht mehr wirklich schön aus!

  2. Hallo habe eben nach Zierblumen gegooglet und bin deswegen über Umwege auf diesen Beitrag gestoßen. Interessante Infos, die man hier über diese Hortensie liest und schöne Bilder!

    meine Mutter liebt Blumen und ich glaube ich schenke ihr dieses Jahr eine große liebevoll angerichtete Stahlwanne mit Blumen darin. Sie hat eine große terrasse mit sehr dunklen braunen WPC Dielen (mit dem Link in der URL-Leiste kann man sich gut ein Bild davon machen; eigentlich hatte ich den Link direkt hier eingefügt, aber das führt zu einer webspam fehlermeldung?!)

    Farblich ist das bestimmt sehr stimmig, so dunkle Dielen und dann dazu die knalligen blühenden Farben der Hortensien; mir gefallen vor allen Dingen die Farben weiß und grell rosa. Vielemn Dank für die Anregung!

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar schreiben